Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Versicherungskaufleute, deren Tätigkeiten fundierte fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe beraten und informieren gewerbliche und private Kunden und Kundinnen zu Versicherungsprodukten. Sie betreuen bestehende Verträge, schließen neue ab und bearbeiten Schadens- und Leistungsfälle.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
● persönliche Verkaufs- und Beratungsgespräche planen, führen und nachbearbeiten, z.B. geeignete Produkte auswählen, Verkaufsargumente entwickeln, Angebote präsentieren
● den individuellen Versicherungs- und Vorsorgebedarf von Kunden und Kundinnen ermitteln und Risiken analysieren
● Bestandskunden und -kundinnen betreuen sowie potenzielle Neukunden und -kundinnen kontaktieren
● Versicherungsverträge aushandeln oder Versicherungsanträge entgegennehmen und z.B. an den Innendienst weiterleiten, über Annahme oder Ablehnung entscheiden
● Schadensmeldungen und Unfallberichte aufnehmen und bearbeiten, Reklamationen, Beschwerden sowie Regressfälle bearbeiten
● Schadens- und Leistungsfälle prüfen, gegebenenfalls weitere Ermittlungen einleiten, z.B. Zeugenaussagen und Gut-achten einholen
● Kleinschäden selbst begutachten, einschätzen und berechnen, bei Großschäden den technischen Außendienst der Versicherung oder Sachverständige hinzuziehen
● Versicherungsnehmer bei der Abwicklung von Leistungsansprüchen beraten, Schadensservice organisieren, z.B. Abschleppdienst bei Kfz-Unfällen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzen – Versicherung
Krankenversicherungsfachmann/-frau
Schadensregulierer/in (Versicherung)
Versicherungsleistungssachbearbeiter/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzen – Finanzberatung (72122)
Sozialversicherungsfachangestellte/r (73212)
Versicherungsvertreter/in (72133)