Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe des Grafik-, Kommunikations- und Fotodesigns, deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe sind vor allem mit der Erarbeitung komplexer und aufwändiger Inhalte für elektronische Medien befasst, darüber hinaus übernehmen sie auch Gestaltungsaufgaben im Print-Bereich. Sie erzeugen Spezialeffekte, Animationen, Bilder und grafische Elemente zur Verwendung in Computerspielen, Informationsmedien, Onlineanwendungen, Filmen, Printmedien und Werbung.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
elektronische Medien, z. B. Werbevideos, Lehrfilme, Multivisionen oder Videotexttafeln, für Werbung, PR oder die Bildungsarbeit konzipieren und gestalten
anspruchsvolle Benutzeroberflächen und anwenderfreundliche Navigationssysteme, z. B. von Websites, digitalen Datenträgern oder Online-Datenbanken, entwickeln
Anwendungen, Websites, Online-Services und digitale Elemente, z. B. für das Internet der Dinge konzipieren, mit dem Ziel der Kundenbindung aufgrund positiver Kundenerlebnisse
Inhalte, Navigationswege und Suchmöglichkeiten für Informationsangebote nutzerfreundlich strukturieren
Visualisierungstechniken und Computerprogramme zur Herstellung z. B. fotorealistischer Bilder aus abstrakten Daten bzw. zur eingängigen, intuitiven Darstellung von Informationen entwickeln
Konzepte für Computer-, Video- und Handyspiele erstellen und realisieren, Spiellandschaften und Szenen sowie Charaktere und Storylines gestalten und zusammenführen
konventionelle Medien, wie z. B. Bücher, Kataloge und Prospekte, für elektronische Medien transformieren und adaptieren
Layouts und Druckvorlagen unter anderem für Zeitschriften, Werbeanzeigen, Kataloge, Gebrauchsanleitungen und technische Dokumentationen erstellen
Planungskonzepte formulieren, mit Kunden und Kundinnen die jeweilige Aufgabenstellung genau definieren und werbliche sowie finanzielle und terminliche Rahmenbedingungen festlegen
Anwendungen und Inhalte für Virtual-Reality-Headsets, Datenbrillen und mobile Endgeräte programmieren und gestalten
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
23223-100 Designer/in (Werbung)
23223-101 Multimedia-Designer/in
23223-102 Designer/in (Fachschule) - Informationsdesign
23223-103 Designer/in (staatl.gepr.) - Farbe,Gestaltung,Werbung
23223-104 Mediendesigner/in (BA) - Webdesign
23223-105 Gamedesigner/in
23223-106 Information-Architect
23223-107 Webdesigner/in
23223-108 3-D-Designer/in
23223-109 Dipl.-Mediendesigner/in (BA)
23223-110 Gestalter/in - Grafikdesign
23223-111 Grafikdesigner/in
23223-112 Gebrauchsgrafiker/in
23223-113 Computerspielegestalter/in
23223-114 Multimedia-Konzeptionist/in
23223-117 Fotografiker/in
23223-119 Gestalter/in - Design und visuelle Kommunikation
23223-121 Gestalter/in - Kommunikationsdesign
23223-122 Gestalter/in - Mediendesign
23223-127 Grafikgestalter/in
23223-129 Kommunikationsgestalter/in
23223-130 Layoutgrafiker/in
23223-133 Multimediagestalter/in
23223-134 Multimedia-Grafiker/in
23223-135 Multimedia-Publisher
23223-136 Spieleentwickler/in
23223-137 Spieleerfinder/in
23223-138 Spielegestalter/in
23223-139 Technische/r Grafiker/in
23223-142 Web-Gestalter/in
23223-144 Werbegrafiker/in
23223-145 Computervisualist/in
23223-147 Multimedia-Konzepter/in
23223-149 Game Artist
23223-150 UX-Designer/in
23223-151 Virtual/Augmented Reality-Entwickler/in
23223-152 Werbe- und Kommunikationsgrafiker/in
23223-153 Flash-Designer/in
23223-154 Games Level Designer/in
23223-155 Informationsdesigner/in - DTP und Multimedia
23223-156 Internet-Designer/in
23223-157 Level Designer/in
23223-158 Mediadesigner/in (Web-Design)
23223-159 Online-Designer/in
23223-160 Modegrafiker/in
23223-161 Modezeichner/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Art-Director(23294)
Bildjournalist/in(23323)
Fotografenmeister/in(23393)
Schriftsetzermeister/in(23293)
Techniker/in - Foto- und Medientechnik(23313)