Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




3224 Berufe im Brunnenbau

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe errichten und sanieren Brunnen, bauen technische Anlagen ein und bedienen und warten Bohrgeräte und andere Maschinen. Darüber hinaus übernehmen sie koordinierende und planende Aufgaben und führen technische Untersuchungen und Messungen im Brunnenbau durch.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


Bohrgeräte und -werkzeuge auswählen, einrichten, führen bzw. bedienen sowie reinigen, warten und instand halten 


Material- und Personeneinsatz planen, Spezifikationen für die Steuerung der Maschinen und Anlagen bei Bohrungen festlegen und deren Einhaltung überprüfen 


vertikale und horizontale Bohrarbeiten durchführen 


bauphysikalische Berechnungen, z. B. Massenberechnungen, statische Berechnungen und Belastbarkeitsberechnungen, durchführen  


Brunnen ausbauen, z. B. Rohrstrang einbauen, Brunnen klarpumpen und entsanden, Leitungspumpversuche ausführen 


Brunnenschächte herstellen, Schachtabdeckungen und Brunnenköpfe einbauen, Abdichtungsarbeiten ausführen 


Einhaltung der Bauplanung sicherstellen, auch unter Berücksichtigung von gesetzlichen Bestimmungen der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes 


Qualität der Bauleistungen prüfen und sicherstellen, Dokumentation der Baumaßnahmen anfertigen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


32242 Berufe im Brunnenbau – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten


32243 Berufe im Brunnenbau – komplexe Spezialistentätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:


2111 Berufe im Berg- und Tagebau


3432 Berufe im Rohrleitungsbau


5252 Führer/innen von Erdbewegungs- und verwandten Maschinen
SchlüsselTitel
2111Berufe im Berg- und Tagebau
3432Berufe im Rohrleitungsbau
5252Führer/innen von Erdbewegungs- und verwandten Maschinen

Gegenüberstellung

Keine Daten gefunden
 

Stichwörter

Keine Daten gefunden

Kurztitel

Berufe im Brunnenbau

4Berufsuntergruppe

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht