Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe in der IT-Anwendungsberatung, deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe beraten Anwender/innen zu IT-Projekten und -Produkten. Sie leisten technischen Support und bieten Hilfe und Unterstützung beim Einsatz, der Installation und Wartung von Systemen an.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Anwenderfragen zur Problemlösung zum Software- oder Hardware-Betrieb beantworten
in Bedienungsanleitungen, technischen Handbüchern und anderen Dokumenten nachschlagen, um Lösungen zu finden und zu implementieren
Reklamationen von Kunden und Kundinnen sachgerecht und wirtschaftlich vertretbar, auch in schwierigen Gesprächssituationen, abklären, technische Fehler lokalisieren und beheben
erbrachte Leistungen dokumentieren und abrechnen sowie Möglichkeiten für neue Serviceleistungen erschließen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
43223-100 DV-Berater/in - IT-Consultant
43223-102 IT-Kundenbetreuer/in
43223-105 Computerservicetechniker/in
43223-106 EDV-Support-Spezialist/in
43223-110 Systemservicespezialist/in
43223-111 Systemspezialist/in (EDV)
43223-114 Helpdesk-Administrator/in
43223-115 Supportmitarbeiter/in - Informationstechnik
43223-116 Support-Engineer (DV-Technik)
43223-117 First-Level-Supporter/in
43223-118 Second-Level-Supporter/in
43223-119 Third-Level-Supporter/in
43223-120 Cloud-Consultant
Nicht einzubeziehende Berufe:
Anwendungsprogrammierer/in(43423)
IT-Lösungsentwickler/in(43413)
IT-Vertriebsbeauftragte/r(43233)