Inhalt:
Angehörige dieser Berufe kaufen Waren bei Herstellern oder Lieferanten und verkaufen sie an Einzelhandel, Handwerk und Industrie weiter. Zusätzlich planen, organisieren und überwachen sie die Geschäftsaktivitäten in Handelsunternehmen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Verkaufskonzepte für den Handel entwickeln und optimieren
Marktanalysen durchführen, Marktforschungsergebnisse auswerten und dementsprechende Maßnahmen einleiten, z. B. Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen durchführen
Listen potenzieller Kundenunternehmen anhand von Verzeichnissen und anderen Quellen erstellen, regelmäßige Besuche bei diesen Unternehmen durchführen, um neue Absatzchancen zu schaffen
Vertragsverhandlungen führen, Kaufverträge ausfertigen, Aufträge bearbeiten, Garantieleistungen abwickeln sowie Reklamationen analysieren und bearbeiten
Liefer- und Zahlungsbedingungen festlegen, Lieferumfang und -termine überwachen, Warenannahme und -lagerung kontrollieren und ggf. reklamieren
Berichte über die Vermarktbarkeit von Gütern und Dienstleistungen, sich ändernder Kundenbedürfnisse oder Konkurrenzaktivitäten anderer Unternehmen erstellen und der Verkaufsleitung vorlegen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
61203 Kaufleute im Handel (ohne Spezialisierung) – komplexe Spezialistentätigkeiten
61204 Kaufleute im Handel (ohne Spezialisierung) – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
6112 Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)
6210 Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung)