Inhalt:
Angehörige dieser Berufe verkaufen und präsentieren Kraftfahrzeuge, Zweiräder und Zubehör und beraten Kunden und Kundinnen über die zum Verkauf stehenden Produkte.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Kundenwünsche ermitteln, Beratungs- und Verkaufsgespräche planen und durchführen, ggf. mit digitaler Unterstützung, z. B. Wunschfahrzeuge in Virtual Showrooms zusammenstellen
geeignete Produkte für die jeweiligen Kundenwünsche zusammenstellen
Verkaufs- und Werkstattpreise kalkulieren, Kauf- und ggf. Mietvertrag vorbereiten, Finanzierungsmodelle erläutern, Zahlungsformalitäten durchführen
Kundendienst organisieren, Werkstatt- und Servicedienstleistungen anbieten, Terminplanung durchführen, Garantie- und Kulanzaufträge abwickeln
den Warenbedarf ermitteln und bestellen, Angebote, Lieferfristen, Liefer- und Zahlungsbedingungen prüfen, Bestell-, Einkaufs- und Lagerlisten führen
Termine mit Werkstätten abstimmen, mit Kfz-Versicherungen zusammenarbeiten, Abläufe bei Reparaturen und Schadensfällen koordinieren
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
62272 Berufe im Verkauf von Kraftfahrzeugen, Zweirädern und Zubehör – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
6219 Aufsichts- und Führungskräfte – Verkauf