Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




6321 Hotelkaufleute

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe übernehmen kaufmännische Organisations- und Verwaltungsaufgaben, betreuen Gäste, koordinieren die Abläufe in Hotels und konzipieren spezielle Angebote sowie planen und überwachen den Personaleinsatz.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


die Zusammenarbeit zwischen Direktion, Food-and-Beverage-Abteilung und den Bereichen Küche, Einkauf, Magazin, Stewarding oder Büfett koordinieren 


den Bedarf an Waren und Material entsprechend den Bestellungen der Fachabteilungen und den noch vorhandenen Lagerbeständen ermitteln, den Wareneinkauf organisieren und mit Lieferanten verhandeln, die Warenannahme und -kontrolle durchführen oder sicherstellen 


die Korrespondenz, z. B. mit Gästen, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern erledigen, den Posteingang erledigen oder weiterleiten 


Übernachtungspreise und spezielle Hotelangebote, wie Packages oder Bankette, kalkulieren, den Zahlungsverkehr abwickeln, Kosten überprüfen, Jahresabschluss vorbereiten und der Geschäftsleitung vorlegen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


63212 Hotelkaufleute – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten


63213 Hotelkaufleute – komplexe Spezialistentätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:


6311 Tourismuskaufleute


6331 Berufe in der Systemgastronomie


6340 Berufe im Veranstaltungsservice und -management
SchlüsselTitel
6311Tourismuskaufleute
6331Berufe in der Systemgastronomie
6340Berufe im Veranstaltungsservice und -management

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Kurztitel

Hotelkaufleute

4Berufsuntergruppe

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