Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufsichtsaufgaben im Büro und Sekretariat, welche Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Sie koordinieren und überwachen die Arbeit von Büro- und Sekretariatskräften.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Büro- sowie Verwaltungsarbeiten organisieren, zuteilen, koordinieren und prüfen
Arbeitspläne und Verfahren festlegen und Aktivitäten mit anderen Arbeitseinheiten oder Abteilungen koordinieren
Fortschritts- und andere Berichte erstellen und der Geschäftsleitung vorlegen
den Personalbedarf ermitteln und Aufgaben an Mitarbeiter/innen delegieren
Mitarbeiter/innen hinsichtlich ihrer Arbeitsaufgaben, Sicherheitsverfahren und Unternehmensrichtlinien anleiten und schulen bzw. entsprechende Schulungen veranlassen
die Arbeitsleistung von Mitarbeiter/innen evaluieren und Regelungen und Empfehlung entsprechender Personalmaßnahmen einhalten
bei der Rekrutierung, Befragung und Auswahl von Mitarbeiter/innen unterstützen
Rechtsvorschriften auf ihre Einhaltung und Umsetzung überprüfen, z. B. Arbeits-, Sozialversicherungs- und Berufsbildungsrecht anwenden, berücksichtigen und prüfen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
71493-100 Fachwirt/in - Büro
71493-101 Büroleiter/in - Handwerk
71493-102 Bürofachwirt/in
71493-103 Büroleiter/in
71493-110 Sekretariatsleiter/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Bürovorsteher/in (Rechtsanwaltskanzlei/Notariat)(73113)
Fachwirt/in - Büro- und Projektorganisation(71403)
Gruppen-, Teamleiter/in(71393)