Inhalt:
Angehörige dieser Berufe erziehen, betreuen und fördern die soziale, körperliche und geistige Entwicklung von Kindern.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Einzel- und Gruppenaktivitäten zur Förderung der Entwicklung der motorischen, kooperativen und sozialen Fähigkeiten von Kindern sowie von Selbstbewusstsein und Verständnis planen und organisieren
Kreativität wie auch naturwissenschaftlich-technisches Verständnis fördern, z. B. mit den Kindern malen, basteln, werken oder musizieren
altersgemäße Lernprozesse, insbesondere die Sprachentwicklung, fördern, z. B. Kinder bei Kreis-, Gesellschafts-, Rollen- und anderen Spielen anleiten
den Kindern bei der Körperpflege sowie beim An- und Ausziehen helfen
Verhalten und Befinden von Kindern beobachten und Fortschritte evaluieren, um auf Basis pädagogischer Grundsätze daraus Erziehungsmaßnahmen und -konzepte abzuleiten
Anzeichen für entwicklungsbedingte, emotionale oder gesundheitliche Probleme wahrnehmen und nach pädagogischen Grundsätzen analysieren
erzieherische Arbeit im Team reflektieren, geeignete pädagogische Maßnahmen identifizieren und deren Ergebnisse dokumentieren, um z. B. Gutachten für Jugendämter zu erstellen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
83111 Berufe in der Kinderbetreuung und -erziehung – Helfer-/Anlerntätigkeiten
83112 Berufe in der Kinderbetreuung und -erziehung – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
83113 Berufe in der Kinderbetreuung und -erziehung – komplexe Spezialistentätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
8313 Berufe in Heilerziehungspflege und Sonderpädagogik
9133 Berufe in der Erziehungswissenschaft