Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




8322 Berufe in der Verbraucherberatung

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe arbeiten in Verbraucherzentralen und anderen gemeinnützigen Organisationen. Sie informieren, beraten und unterstützen Verbraucher/innen und treten für ihre Interessen ein.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


Verbraucher/innen z. B. über Rechtsfragen, Produkte und Dienstleistungen informieren, bei Problemen Lösungen vorschlagen 


sachspezifische Informationen etwa zu Verbraucherfragen aus den Bereichen Bauen und Wohnen oder Produktsicherheit und Normung recherchieren und weitergeben 


für Personengruppen, Verbände oder Organisationen Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen abhalten, z. B. zum Thema Datenschutz oder Kennzeichnung von Lebensmitteln 


wettbewerbswidrige oder verbraucherfeindliche Praktiken verfolgen, Verbraucher/innen aufklären, Gesetzgeber informieren  


die Verbraucherinteressen in Anhörungen, Gesprächen und Verhandlungen mit Anbietern, Gesetzgebern und Verwaltung vertreten 


Berichte zum Thema Verbraucherschutz verfassen und veröffentlichen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


83223 Berufe in der Verbraucherberatung – komplexe Spezialistentätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:


4231 Berufe in der Umweltschutzverwaltung und -beratung


7212 Anlageberater/innen und sonstige Finanzdienstleistungsberufe
SchlüsselTitel
4231Berufe in der Umweltschutzverwaltung und -beratung
7212Anlageberater/innen und sonstige Finanzdienstleistungsberufe

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