Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




84413 Berufe in der Musikpädagogik – komplexe Spezialistentätigkeiten

Inhalt:


Diese Systematikposition umfasst alle Lehrkräfte in der Musikpädagogik, deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe entwickeln die musikalischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, regen sie zu musikalischer Betätigung an und fördern ihre Persönlichkeitsentfaltung. Sie arbeiten in außerschulischen Bildungseinrichtungen oder bieten musikpädagogische Angebote in Kindergärten an.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


die jeweilige individuelle musikalische Begabung prüfen, beobachten und fördern, musikalische Veranlagung der Kinder und Jugendlichen erkennen und beurteilen 


Kindern und Jugendlichen Instrumentalunterricht erteilen 


in der Vorschulerziehung zum Spielen auf Orff-Instrumentarium, Bambus-, Blockflöte, Klavier, Cembalo, Klavichord, Violine oder Violoncello anleiten 


mit Kindern tanzen, singen und musizieren 


Musikveranstaltungen, z. B. Konzerte, Prüfungen, Wettbewerbe, musikpädagogisch vorbereiten und organisieren 


Eltern beraten, insbesondere hinsichtlich der Frage, wie sie Lieder, Geräusche, Reime und Tänze in den gemeinsamen Tagesablauf mit dem Kind einflechten können 


andere Erzieher/innen auf dem Gebiet der Musikerziehung anleiten und fortbilden
Zugeordnete Berufe (Beispiele):


84413-100 Facherzieher/in - Musik


84413-102 Musikfacherzieher/in
Nicht einzubeziehende Berufe:


Erzieher/in(83113)


Musiklehrer/in(84412)


Musikpädagoge/-pädagogin(84414)
SchlüsselTitel
83113Berufe in der Kinderbetreuung und -erziehung – komplexe Spezialistentätigkeiten
84412Berufe in der Musikpädagogik – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
84414Berufe in der Musikpädagogik – hoch komplexe Tätigkeiten

Gegenüberstellung

 

Stichwörter

  • Facherzieher/in - Musik
  • Musikfacherzieher/in

Kurztitel

Musikpädagogik - Spezialist

5Berufsgattung

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht