Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




91344 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – hoch komplexe Tätigkeiten

Inhalt:


Diese Systematikposition umfasst alle Berufe in der Markt- und Meinungsforschung, deren Tätigkeiten einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Angehörige dieser Berufe führen Markt- und Meinungsanalysen durch, bereiten die Ergebnisse für den Auftraggeber bzw. die Öffentlichkeit auf und führen Beratungen bezüglich der praktischen Anwendbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse durch.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


das Wahl- oder Konsumverhalten der Bevölkerung bzw. einzelner Bevölkerungsgruppen für Markt- und Meinungsforschungsinstitute analysieren 


Fragestellungen zu bestimmten Themen erarbeiten und das Vorgehen für die Erhebung und die statistische Aufbereitung festlegen 


Umfragen und andere statistische Erhebungen planen und organisieren, Fragebögen entwickeln 


verschiedene Datenerhebungsmodelle und statistische Methoden und Techniken anwenden und die Verlässlichkeit der gewonnenen Erkenntnisse feststellen 


statistische Daten evaluieren, verarbeiten, analysieren und interpretieren sowie zur Veröffentlichung vorbereiten 


wissenschaftliche Arbeiten und Berichte erstellen 


die Arbeit von Assistenten/Assistentinnen und Bürokräften in der Markt- und Meinungsforschung überwachen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):


91344-100 Marktforscher/in (Statistik)


91344-101 Meinungsforscher/in


91344-102 Marktforscher/in (Wirtschaftsingenieurwesen)


91344-103 Marktforscher/in


91344-104 Dipl.-Betriebswirt/in (FH) - Markt- und Kommunikationsforsch


91344-105 Betriebswirt/in (Hochschule) - Marktforschung


91344-107 Betriebliche/r Marktforscher/in


91344-111 Institutsmarktforscher/in


91344-112 Konkurrenzforscher/in


91344-113 Konsumforscher/in


91344-114 Market Analyst/in


91344-115 Market Research Analyst/in


91344-116 Market Research Manager/in


91344-117 Market Researcher


91344-118 Markt- und Meinungsforscher/in


91344-119 Marktanalytiker/in


91344-121 Marktforschungsbetriebswirt/in (Hochschule)


91344-123 Motivforscher/in


91344-124 Online-Marktforscher/in


91344-125 Wirtschafts- und Marktforscher/in


91344-126 Marktforschungsberater/in


91344-127 UX-Researcher/in


91344-128 Research-Manager/in
Nicht einzubeziehende Berufe:


Betriebswirt/in (Hochschule) - Marketing(92114)


Demograf/in(91354)


Ökonometriker/in(91484)


Sozialwissenschaftler/in(91324)


Statistiker/in(41114)


Wirtschaftspsychologe/-psychologin(81614)
SchlüsselTitel
41114Berufe in der Statistik – hoch komplexe Tätigkeiten
81614Berufe in der nicht klinischen Psychologie – hoch komplexe Tätigkeiten
91324Berufe in der Soziologie – hoch komplexe Tätigkeiten
91354Berufe in der Demografie – hoch komplexe Tätigkeiten
91484Berufe in Wirtschaftswissenschaften (sonstige spezifische Tätigkeitsangabe) – hoch komplexe Tätigkeiten
92114Berufe in Werbung und Marketing – hoch komplexe Tätigkeiten

Gegenüberstellung

 

Stichwörter

  • Betriebliche/r Marktforscher/in
  • Betriebswirt/in (Hochschule) - Marktforschung
  • Dipl.-Betriebswirt/in (FH) - Markt- und Kommunikationsforsch
  • Institutsmarktforscher/in
  • Konkurrenzforscher/in
  • Konsumforscher/in
  • Market Analyst/in
  • Market Research Analyst/in
  • Market Research Manager/in
  • Market Researcher
  • Markt- und Meinungsforscher/in
  • Marktanalytiker/in
  • Marktforscher/in
  • Marktforscher/in (Statistik)
  • Marktforscher/in (Wirtschaftsingenieurwesen)
  • Marktforschungsberater/in
  • Marktforschungsbetriebswirt/in (Hochschule)
  • Meinungsforscher/in
  • Motivforscher/in
  • Online-Marktforscher/in
  • Research-Manager/in
  • UX-Researcher/in
  • Wirtschafts- und Marktforscher/in

Kurztitel

Markt-, Meinungsforschung - Experte

5Berufsgattung

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht