Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufgaben in der Werbung und im Marketing. Sie führen Marktbeobachtungen durch, entwickeln Marketingstrategien und betreuen Kunden bzw. Kundinnen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Märkte und Zielgruppen beobachten und analysieren, Konsumentenverhalten erfassen, Konzepte der Markenführung entwickeln
Marketingstrategien und Absatzpläne unter Berücksichtigung von Produkt-, Distributions- und Preispolitik erstellen und der Geschäftsleitung präsentieren
Werbekampagnen konzipieren und realisieren, Werbeträger bewerten und auswählen, Preisverhandlungen über Werbeflächen und -zeiten führen, Erfolgsanalysen von Marketingprojekten durchführen
Waren und Dienstleistungen per Telefon oder über E-Mail unter Einhaltung formaler Abläufe (Scripts) und nach Kontaktlisten bewerben
Kundenbeziehungen eigenständig und umsatzverantwortlich aufbauen, pflegen und strategisch weiterentwickeln
die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation in den Bereichen Werbung und (Online-)Marketing planen, leiten und koordinieren
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
9211 Berufe in Werbung und Marketing
9212 Berufe im Dialogmarketing
9213 Berufe im Kundenmanagement
9219 Aufsichts- und Führungskräfte – Werbung und Marketing
Nicht einzubeziehende Positionen:
232 Technische Mediengestaltung
611 Einkauf und Vertrieb
922 Öffentlichkeitsarbeit
923 Verlags- und Medienwirtschaft
924 Redaktion und Journalismus