Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




921 Werbung und Marketing

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufgaben in der Werbung und im Marketing. Sie führen Marktbeobachtungen durch, entwickeln Marketingstrategien und betreuen Kunden bzw. Kundinnen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


Märkte und Zielgruppen beobachten und analysieren, Konsumentenverhalten erfassen, Konzepte der Markenführung entwickeln 


Marketingstrategien und Absatzpläne unter Berücksichtigung von Produkt-, Distributions- und Preispolitik erstellen und der Geschäftsleitung präsentieren 


Werbekampagnen konzipieren und realisieren, Werbeträger bewerten und auswählen, Preisverhandlungen über Werbeflächen und -zeiten führen, Erfolgsanalysen von Marketingprojekten durchführen


Waren und Dienstleistungen per Telefon oder über E-Mail unter Einhaltung formaler Abläufe (Scripts) und nach Kontaktlisten bewerben 


Kundenbeziehungen eigenständig und umsatzverantwortlich aufbauen, pflegen und strategisch weiterentwickeln 


die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation in den Bereichen Werbung und (Online-)Marketing planen, leiten und koordinieren
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


9211 Berufe in Werbung und Marketing


9212 Berufe im Dialogmarketing


9213 Berufe im Kundenmanagement


9219 Aufsichts- und Führungskräfte – Werbung und Marketing
Nicht einzubeziehende Positionen:


232 Technische Mediengestaltung


611 Einkauf und Vertrieb


922 Öffentlichkeitsarbeit


923 Verlags- und Medienwirtschaft


924 Redaktion und Journalismus
SchlüsselTitel
232Technische Mediengestaltung
611Einkauf und Vertrieb
922Öffentlichkeitsarbeit
923Verlags- und Medienwirtschaft
924Redaktion und Journalismus

Gegenüberstellung

Keine Daten gefunden
 

Stichwörter

Keine Daten gefunden

Kurztitel

Werbung und Marketing

3Berufsgruppe

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht