Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




9219 Aufsichts- und Führungskräfte – Werbung und Marketing

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufsichts- und Führungsaufgaben in Werbung und Marketing. Sie organisieren, planen, koordinieren und überwachen die Werbeaktivitäten eines Unternehmens.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation in den Bereichen Werbung und Marketing planen, leiten und koordinieren 


Kommunikationsstrategie ausarbeiten, zentrale  Botschaften formulieren, Kreativbriefings für die Zusammenarbeit mit Agenturen erstellen und Gestaltungskonzepte beurteilen 


Arbeitsabläufe in organisatorischer und fachlicher Hinsicht steuern und überwachen, den Einsatz der Betriebsmittel und die Aktivitäten mit anderen Abteilungen koordinieren


Personaleinsatz planen, Mitarbeiter/innen einarbeiten, bei neuen oder schwierigen Arbeitsgängen anleiten, ggf. Schulungen veranlassen


Verträgen mit Kunden/Kundinnen oder Zeitungen, Radio- oder Fernsehsendern und Werbeagenturen aushandeln


Kundengespräche organisieren und ggf. das Beschwerdemanagement koordinieren
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


92194 Führungskräfte – Werbung und Marketing


92193 Aufsichtskräfte – Werbung und Marketing
Nicht einzubeziehende Positionen:


6119 Führungskräfte – Einkauf und Vertrieb


9229 Führungskräfte – Öffentlichkeitsarbeit
SchlüsselTitel
6119Führungskräfte – Einkauf und Vertrieb
9229Führungskräfte – Öffentlichkeitsarbeit

Gegenüberstellung

Keine Daten gefunden
 

Stichwörter

Keine Daten gefunden

Kurztitel

Aufsicht, Führung - Werbung u. Marketing

4Berufsuntergruppe

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht