Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufsichts- und Führungsaufgaben in Werbung und Marketing. Sie organisieren, planen, koordinieren und überwachen die Werbeaktivitäten eines Unternehmens.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation in den Bereichen Werbung und Marketing planen, leiten und koordinieren
Kommunikationsstrategie ausarbeiten, zentrale Botschaften formulieren, Kreativbriefings für die Zusammenarbeit mit Agenturen erstellen und Gestaltungskonzepte beurteilen
Arbeitsabläufe in organisatorischer und fachlicher Hinsicht steuern und überwachen, den Einsatz der Betriebsmittel und die Aktivitäten mit anderen Abteilungen koordinieren
Personaleinsatz planen, Mitarbeiter/innen einarbeiten, bei neuen oder schwierigen Arbeitsgängen anleiten, ggf. Schulungen veranlassen
Verträgen mit Kunden/Kundinnen oder Zeitungen, Radio- oder Fernsehsendern und Werbeagenturen aushandeln
Kundengespräche organisieren und ggf. das Beschwerdemanagement koordinieren
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
92194 Führungskräfte – Werbung und Marketing
92193 Aufsichtskräfte – Werbung und Marketing
Nicht einzubeziehende Positionen:
6119 Führungskräfte – Einkauf und Vertrieb
9229 Führungskräfte – Öffentlichkeitsarbeit