Inhalt:
Angehörige dieser Berufe befassen sich mit der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen oder anderen Organisationen. Sie bedienen Pressevertreter mit Informationen, kontaktieren Entscheidungsträger, um Partikularinteressen Gehör zu verschaffen und entwickeln Kommunikationsstrategien.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Institutionen oder Organisationen planen, entwickeln, implementieren und evaluieren
die Medienkommunikation steuern, Pressemitteilungen verfassen, Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zur Förderung von Firmenwert und positiver Öffentlichkeitswirkung entwickeln und durchführen
Presseverteiler aufbauen und aktuell halten, Redaktionen mit Pressemitteilungen und Stellungnahmen beliefern, Pressekonferenzen abhalten
die organisationsinterne Kommunikation steuern, an der Gestaltung der Firmenzeitung und des Intranets mitarbeiten
Reden, Aufsätze und Geleitworte von Führungskräften ausarbeiten und diese in allen Fragen, die den Umgang mit den Medien betreffen, beraten
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
92203 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit – komplexe Spezialistentätigkeiten
92204 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
9211 Berufe in Werbung und Marketing
9241 Redakteure/Redakteurinnen und Journalisten/Journalistinnen