Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




9220 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe befassen sich mit der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen oder anderen Organisationen. Sie bedienen Pressevertreter mit Informationen, kontaktieren Entscheidungsträger, um Partikularinteressen Gehör zu verschaffen und entwickeln Kommunikationsstrategien.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Institutionen oder Organisationen planen, entwickeln, implementieren und evaluieren 


die Medienkommunikation steuern, Pressemitteilungen verfassen, Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zur Förderung von Firmenwert und positiver Öffentlichkeitswirkung entwickeln und durchführen 


Presseverteiler aufbauen und aktuell halten, Redaktionen mit Pressemitteilungen und Stellungnahmen beliefern, Pressekonferenzen abhalten 


die organisationsinterne Kommunikation steuern, an der Gestaltung der Firmenzeitung und des Intranets mitarbeiten 


Reden, Aufsätze und Geleitworte von Führungskräften ausarbeiten und diese in allen Fragen, die den Umgang mit den Medien betreffen, beraten
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


92203 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit – komplexe Spezialistentätigkeiten


92204 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:


9211 Berufe in Werbung und Marketing


9241 Redakteure/Redakteurinnen und Journalisten/Journalistinnen
SchlüsselTitel
9211Berufe in Werbung und Marketing
9241Redakteure/Redakteurinnen und Journalisten/Journalistinnen

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Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit

4Berufsuntergruppe

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