Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe im visuellen Marketing, deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und Fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe erstellen verkaufsfördernde Gestaltungs- und Präsentationskonzepte für Schaufenster, Vitrinen, Verkaufs-, Präsentations- oder Ausstellungsräume und organisieren die Umsetzung.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Konzeptionsgespräche mit Kunden und Kundinnen oder Vorgesetzten führen, Kunden und Kundinnen beraten
verkaufsfördernde Gestaltungs- und Präsentationskonzepte für Veranstaltungen, Schaufenster- und Plakataktionen zur Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen entwickeln
bauliche und beleuchtungstechnische Voraussetzungen in die Umsetzung der Präsentationen einbeziehen
Bilder, Stoffe, Folien, Duftstoffe, Schriften, Texte, Leuchtmittel usw. auswählen und mit dem Auftraggeber abstimmen
bei Entwurf und Herstellung von grafischen Werbemitteln wie Plakaten, Schrifttafeln, Logos, Scheibenaufklebern oder Preisschildern mitwirken, Skizzen und Illustrationen anfertigen
die Gestaltung von Schaufenstern, Vitrinen, Verkaufs- und Erlebnisräumen koordinieren bzw. selbst durchführen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
93223-100 Werbegestalter/in
93223-101 Fachwirt/in - Visual Merchandising
93223-103 Ausstellungsentwickler/in
93223-104 Ausstellungsgestalter/in
93223-109 Messegestalter/in
93223-112 Schauwerbefachwirt/in
93223-113 Visual Merchandiser/in
93223-114 Visual Merchandising-Fachwirt/in
93223-115 Ausstellungsdesigner/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Gestalter/in - Farbtechnik/Raumgestaltung(93213)
Gestaltungsberater/in - Raumausstatterhandwerk(93233)
Raumausstattermeister/in(93293)