Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe in der Digital- und Printmediengestaltung, deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe erarbeiten komplexe technische Entwürfe, formatieren mit technischen und gestalterischen Hilfsmitteln aufwändige Printmedien und elektronische Medien und koordinieren das Zusammenspiel von Kundenwünschen, externen Dienstleistern und technischer und inhaltlicher Ausführung.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
● Briefings von Kunden und Kundinnen auswerten, daraus Aufgabenstellungen ableiten, koordinieren und Auftragsziele festlegen
● Manuskripte und Satzvorlagen des jeweiligen Kunden oder der verlagseigenen Redaktions- bzw. Lektoratsabteilung lesen und unter technischen Aspekten vorkorrigieren
● Bildvorlagen nach Reproduktionskriterien und Fremddaten auf Vollständigkeit prüfen
● Kohlegewebe zum Auflegen auf Zylinder mithilfe einer Übertragungsmethode vorbereiten und exponieren und Bilder entwickeln
● digitale und chemische Prüfungen von digitalen Systemen, Negativ- und Positivfilmen aus durchführen und Verarbeit-ungsprozesse entsprechend anpassen
● Texte, Bilder und Grafiken elektronisch erfassen und zu fertigen Seiten zusammenstellen
● technischen und organisatorischen Produktionsablauf für die Herstellung von Werbemitteln koordinieren
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
Gestalter/in – Werbe- und Mediengestaltung
Layouter/in
Mediengestalter/in
Medientechniker/in
Produktioner/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Art-Direktor/in (23294)
Industriemeister/in – Digital- und Printmedien (23293)
Grafikgestalter/in (23223)
Fotografenmeister/in (23393)
Multimediaspezialist/in (43153)