Inhalt:
Angehörige dieser Berufe entwerfen und gestalten Layouts, Fotografien, Illustrationen, Animationen, 3D-Darstellungen und Videomaterial für Werbekampagnen, Öffentlichkeitsarbeit und Informationsmedien sowohl im Bereich der gedruckten als auch der elektronischen Medien bzw. gestalten und betreuen Websites, Computerspiele oder Social-Media-Anwendungen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
von Kunden und Kundinnen gelieferte Vorlagen gestalterisch bearbeiten, dabei z. B. Bild-, Text- und Grafikdaten von Datenträgern übernehmen, transferieren, eventuell konvertieren
grafische Konzepte für den Print-Bereich erstellen, z. B. Firmenlogos, Signets, Geschäftspapiere, Anzeigen, Verpackungen und Plakate
Multimedia-Auftritte designen, z. B. grafische Gestaltung von Bildschirmoberflächen, Internet- und Intranetseiten oder Onlineshops
Illustration und Zeichnungen, z. B. von medizinisch-anatomischen Sachverhalten, erstellen
mithilfe spezieller Software dreidimensionale Ansichten und Animationen, z. B. von Architekturentwürfen, erstellen, herkömmliche und computerbasierte Spiele gestalten, VR-/AR-Anwendungen planen und realisieren
mit Kunden und Kundinnen die jeweilige fachliche Aufgabenstellung genau definieren und werbliche sowie finanzielle und terminliche Rahmenbedingungen festlegen
zielgruppenspezifische Motivforschung betreiben
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
23222 Berufe im Grafik-, Kommunikations- und Fotodesign – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
23223 Berufe im Grafik-, Kommunikations- und Fotodesign – komplexe Spezialistentätigkeiten
23224 Berufe im Grafik-, Kommunikations- und Fotodesign – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
2332 Berufe in der Fotografie
4315 Berufe in der Medieninformatik
9211 Berufe in Werbung und Marketing