Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Führungsaufgaben in der technischen Mediengestaltung, welche einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Sie entwickeln und verantworten Werbestrategien und gestalten Medienprodukte. Außerdem leiten sie projektbezogene Teams und verantworten den Geschäftskontakt zu Kunden und Kundinnen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
● das visuelle Erscheinungsbild von Inhalten, Marken oder Unternehmen medienübergreifend entwickeln
● Werbekampagnen planen und kalkulieren, Werbeträger und den Zielgruppen entsprechende Medien wählen
● alle Produktionsvorgänge, wie z.B. Layout, Fotoshooting, Filmdreh, Animation und Set-Design, begleiten und steuern
● feste Kreativteams leiten, Kreativleistungen von externen Anbietern zukaufen
● neue Werbestrategien basierend auf Trendanalysen und Zielgruppenuntersuchungen entwickeln
● On- und Offline-Anwendungen wie CD-ROMs oder Internetseiten für ein Unternehmen konzipieren und produzieren
● Kunden und Kundinnen z.B. zu gestalterischen Fragen von Anzeigen in Printmedien beraten
● Budgets festlegen und verwalten, Ausgaben kontrollieren und effizienten Ressourceneinsatz sicherstellen
● Auswahl, Aus- und Weiterbildung und Leistung von Mitarbeiter/innen überwachen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
Art-Direktor/in
Kreativ-Direktor/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Mediendesigner/in (Hochschule) (23224)
Informationsdesigner/in (Fachschule) (23223)
Werbe- und Mediengestalter/in (23223)
Werbeleiter/in (92194)
Multimedia-Projektleiter/in (43194)