Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe des technischen Service in Wartung und Instandhaltung, deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und -fertigkeiten, z.B. bei der Störungsdiagnose oder der Fehlerbehebung, erfordern. Angehörige dieser Berufe konzipieren und organisieren Inspektions-, Wartungs-, ggf. auch Reparaturabläufe an komplexen Maschinen und Anlagen, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
● Fehler in komplexen Systemen, wie z.B. Anlagen der Automatisierungstechnik, suchen, diagnostizieren und beheben
● das Bedienpersonal der Anlagen einweisen
● technische Instandhaltungskonzepte unter Beachtung wirtschaftlicher Aspekte erarbeiten
● computergestützte Instandhaltungssysteme anwenden, Intervalle der vorbeugenden Instandhaltung berechnen und in die Verfahren technisch implementieren
● technische Unterstützung für die Erforschung und Optimierung von Instandhaltungs- und Wartungsprozessen bereitstellen, Prototypen prüfen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
Instandhaltungstechniker/in
Kundendiensttechniker/in
Techniker/in – Betriebliche Wartung und Instandhaltung
Nicht einzubeziehende Berufe:
Industriemeister/in – Instandhaltung und Kundendienst (25193)
Instandhaltungsleiter/in (25194)
Maschinenbautechniker/in (25103)
IT-Techniker/in (26313)
Systemservicespezialist/in (43223)