Inhalt:
Angehörige dieser Berufe vertreiben verschiedene Computerhardware sowie -software und andere Informationen, Güter und Dienstleistungen der Kommunikationstechnologie und stellen die erforderlichen spezialisierten Informationen bereit.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
kundenspezifische Anforderungen an IT-Produkte und Dienstleistungen ermitteln und den Vertrieb von IT-Produkten betreuen
Kunden bei der Auswahl von IT-Services, Hard- und Software beraten und gemeinsam mit dem Kunden (individuelle) Lösungen entwickeln
Kundeninteresse dokumentieren, Bedarf der Kunden analysieren, Bedarfsbefriedigung durch eigene Produkte aufzeigen, Produkte präsentieren und verkaufen
Unternehmen und Leistungsangebot präsentieren, um bei Kunden Interesse für eine Geschäftsbeziehung zu wecken, Testversionen zur Verfügung stellen
Testphase beim Kunden begleiten, Kundennachfragen beantworten und an den Hersteller weiterleiten
Lösungsvorschläge unter Berücksichtigung der Wettbewerbssituation hinsichtlich Durchführbarkeit und Wirtschaftlichkeit prüfen, Kostenkalkulationen durchführen, Angebote erstellen
Verträge akquirieren und zur Unterschrifts- und Produktionsreife bringen, Verträge abschließen
Leistungserstellung überwachen, vertriebsseitige Projektleitung ausüben, Einkauf externer Leistungserstellung koordinieren und durchführen
als Ansprechpartner für Kunden während der Leistungserstellung fungieren, Leistungen an den Kunden übergeben
Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz umsetzen und prüfen, z. B. Verschlüsselungen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
43233 Berufe im IT-Vertrieb – komplexe Spezialistentätigkeiten
43232 Berufe im IT-Vertrieb – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
6112 Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)