Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Führungsaufgaben in der IT-Systemanalyse, IT-Anwendungsberatung und im IT-Vertrieb, welche Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Sie koordinieren und überwachen z. B. die Kundenbetreuung und die Kundenakquise.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Vertriebs- bzw. Supportteams leiten, Mitarbeiterressourcen effektiv einsetzen, effiziente Arbeits- und Systemabläufe in Vertrieb bzw. Kundenbetreuung organisieren
Kundenstamm betreuen, Neukunden bzw. -kundinnen werben, Produkte bzw. Technologien präsentieren, auch auf Fachmessen oder anderen Verkaufsausstellungen
Konzepte, Techniken, Werkzeuge und Methoden für die Beratungstätigkeit entwickeln
Verkaufsstrategien entwickeln, Verkaufsprozesse steuern, z. B. hinsichtlich Kundengespräch, Angebotserstellung bis zum Verkaufsabschluss
Qualitätssicherung durchführen, die Ausführung von Aufträgen, die Einhaltung von Terminen und Kostenrahmen überwachen, die Kundenzufriedenheit ermitteln
Mitarbeiter/innen führen und anleiten, Qualifizierungsbedarf feststellen, ggf. Qualifizierungsmaßnahmen einleiten und unterstützen
die ServiceEinsätze des technischen Personals in der Anwenderbetreuung sowie die Einsätze kaufmännischer Mitarbeiter/innen im Außendienst organisieren
die Kostenplanung für den eigenen Bereich erstellen und die Rechnungsstellung zur Sicherstellung eines effizienten Ressourceneinsatzes überwachen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
43294-101 Leiter/in - Benutzerservicezentrum (EDV)
Nicht einzubeziehende Berufe:
IT-Berater/in(43224)
IT-Systemanalytiker/in(43214)
IT-Vertriebsbeauftragte/r(43233)
Leiter/in - Informationsmanagement(43194)
Leiter/in - IT(43394)
Leiter/in - Programmierung(43494)