Inhalt:
Angehörige dieser Berufe beraten und betreuen Fluggäste am Flughafen und im Flugzeug. Sie erteilen Auskünfte, verkaufen Flüge, checken Passagiere ein und sind im Service an Bord von Flugzeugen tätig.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
die Fluggäste am Flughafen beraten und betreuen, Informationen in der Schalter- bzw. Ankunftshalle erteilen
die Fluggäste in der Abfertigungshalle bzw. am Gate abfertigen, z. B. am Check-in-Schalter Flugbuchungen prüfen, Sitzplätze zuweisen, Gepäck abfertigen, Flughafenbusse bestellen
die Fluggäste an Bord begrüßen, Plätze zuweisen, ggf. die Boarding Cards kontrollieren
die Einrichtungen des Flugzeugs und Notfalleinrichtungen erklären und vorführen sowie das Verhalten in Notfällen erläutern
in Notfällen Fluggäste nach Notfallplan versorgen, z. B. beim Anlegen von Atemmasken oder Schwimmwesten behilflich sein, Feuerlöscher bedienen und Notrutschen einsetzen
mindestens zweisprachige Durchsagen im Flugzeug durchführen
vorbereitete Mahlzeiten und Getränke zusammenstellen und servieren
Duty-Free und sonstige Waren an Bord des Flugzeuges verkaufen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
51422 Servicefachkräfte im Luftverkehr – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
5153 Berufe in der Überwachung und Steuerung des Luftverkehrsbetriebs
5164 Luftverkehrskaufleute