Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufgaben im Vertrieb von Waren oder Dienstleistungen (außer Informations- und Kommunikationstechnologien) im Innen- und Außendienst. Sie pflegen Kundenbeziehungen eines Unternehmens, akquirieren Geschäftsneukunden und -kundinnen und betreuen Bestandskunden und -kundinnen sowie Vertriebspartner/innen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Kundenbeziehungen aufbauen, pflegen und strategisch weiterentwickeln
Angebote erstellen, Bestellungen abwickeln und Verkaufsgespräche führen, Produktfragen und Reklamationen bearbeiten
Kunden und Kundinnen telefonisch oder persönlich, z. B. zur Abwicklung einer Medienproduktion im digitalen oder Printbereich, beraten
Kundendatenbanken und -informationssysteme pflegen
Zahlungsfristen überprüfen und Finanzierungsvorschläge ausarbeiten
Informationsmaterialien und Marketingkonzepte erstellen, Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten planen und steuern, an verkaufsfördernden Veranstaltungen teilnehmen
Verkaufsziele unter Berücksichtigung des Sortiments und der Preise formulieren und der Geschäftsleitung vorlegen
Marktentwicklungen beobachten, z. B. anhand von Fachzeitschriften oder dem Besuch von Messen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
61122 Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien) – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
61123 Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien) – komplexe Spezialistentätigkeiten
61124 Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien) – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
6120 Kaufleute im Handel (ohne Spezialisierung)
6210 Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung)
9212 Berufe im Dialogmarketing
9213 Berufe im Kundenmanagement