Inhalt:
Angehörige dieser Berufe verkaufen Waren und Dienstleistungen aller Art, beraten Kunden und Kundinnen, führen Verkaufsgespräche und wirken bei der Sortimentsgestaltung und bei Marketingaktionen mit.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
die Sortimentsgestaltung planen oder dabei mitwirken, für die Dekoration und die Reinigung des Verkaufsraums sorgen
Waren etikettieren, in Regale schichten und regelmäßig kontrollieren, Inventuren durchführen
Warenbedarf und -beschaffung festlegen, Bestellungen durchführen oder veranlassen, Einkaufsverhandlungen führen, Waren annehmen und Qualitätskontrollen durchführen
Verkaufskonzepte erarbeiten, Marketingaktivitäten planen oder durchführen, den Kundenkontakt pflegen
Kunden und Kundinnen beraten, Waren verkaufen und Serviceleistungen anbieten, Verkaufspreise berechnen, Zahlungsvorgänge durchführen, Reklamationen bearbeiten
Maßnahmen zur Verringerung von Ladendiebstählen durchführen
Umsatzplanungen und -kontrollen durchführen, Erträge und Kosten des entsprechenden Bereiches ermitteln sowie vergleichen und Kosten-Leistungs-Rechnungen erstellen
die Marktentwicklung verfolgen sowie die Konkurrenz beobachten, innerbetriebliche Statistiken und Mitarbeiterberichte erstellen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
62101 Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung) – Helfer-/Anlerntätigkeiten
62102 Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung) – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
62103 Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung) – komplexe Spezialistentätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
6112 Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)
6113 Handelsmakler/innen und Auktionatoren/Auktionatorinnen
6120 Kaufleute im Handel (ohne Spezialisierung)
9212 Berufe im Dialogmarketing