Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung), deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern und die in der übergeordneten Systematikposition „621 Verkauf (ohne Produktspezialisierung)“ nicht anderweitig erfasst sind. Angehörige dieser Berufe akquirieren und betreuen Kunden und Kundinnen und sind im Verkauf, z. B. bei der Annahme von Reparatur- und Kundendienst-Aufträgen, tätig.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Aufträge akquirieren und Angebote entsprechend den Kundenwünschen erstellen
Produktdemonstrationen durchführen, Kunden und Kundinnen beraten und mit Informationen über die Merkmale und die Funktion der Produkte versorgen
zu reparierende Produkte entgegennehmen, Kunden und Kundinnen über den zu erwartenden Aufwand informieren, die Auftragserteilung an Servicefachkräfte weiterleiten
nach der Reparatur die Endkontrolle durchführen, die Rechnung ausstellen und das Produkt an den Kunden bzw. die Kundin übergeben
Kundenreaktionen und -anforderungen an Lieferanten und Hersteller melden
bei Kunden und Kundinnen nachfassen, um ihre Zufriedenheit mit den gekauften Gütern sicherzustellen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
62183-100 Kundendienstberater/in (Kfz)
62183-101 Kundendienstberater/in (Radio- u. Fernsehtechnik)
62183-102 Kundendienstberater/in
62183-104 Showroom-Manager/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Fachberater/in - Vertrieb(61123)