Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe im Buchhandel, deren Tätigkeiten einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Angehörige dieser Berufe entwickeln und koordinieren Werbestrategien und -kampagnen zum Verkauf von Büchern und anderen Medien und identifizieren und entwickeln Marktchancen für neue und bestehende Produkte des Buchhandels.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Marketingkonzeptionen, Public-Relations-Strategien und Verkaufsmethoden im Buchhandel planen, entwickeln und umsetzen, z. B. Direktverkauf von Büchern über das Internet
die Unternehmensleitung und Kunden/Kundinnen hinsichtlich Strategien und Kampagnen zur Erreichung von Zielmärkten und Schaffung von Kundenbewusstsein und für die effektive Bewerbung der Eigenschaften von Büchern und anderen Medien beraten
Daten über Konsumentenmuster und -präferenzen im Umgang mit Büchern und anderen Medien analysieren
aktuelle und zukünftige Konsumtrends im Buchhandel interpretieren und prognostizieren
potenzielle Nachfrage- und Marktmerkmale neuer Bücher und Medien erforschen
Richtlinien für die Produkt bzw. Programmplanung zur Unterstützung von Wachstum und Entwicklung des Unternehmens erstellen und umsetzen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
62514-100 Dipl.-Buchhandelswirt/in (FH)
62514-101 Dipl.-Buchhändler/in (Uni)
62514-102 Buchhändler/in (Hochschule)
Nicht einzubeziehende Berufe:
Bibliothekar/in(73324)
Buchwissenschaftler/in(73324)
Medienmanager/in(92304)