Inhalt:
Angehörige dieser Berufe erarbeiten Konzepte für Sportangebote und -events, beraten und betreuen Kunden und Kundinnen, übernehmen oder koordinieren Aufgaben in der Verwaltung bzw. Organisation, kümmern sich um das Sponsorship und führen ggf. Trainings durch.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Fitnessgeräte erklären und vorführen, zu gesundheitlichen Aspekten von Bewegung und Ernährung beraten, Trainingspläne erstellen, Einzeltrainings oder Gruppenkurse leiten
Sportler/innen beraten, betreuen, motivieren und trainieren, Wettkampfbedingungen herstellen, Leistungsfähigkeitstests durchführen und das Training anpassen
Angebotspalette, wie Kurs- und Trainingsangebote, entwickeln und prüfen, dabei neue Trends und Kundenwünsche berücksichtigen
Kontakte zu Sponsoring- und Werbepartner/innen herstellen und pflegen
die Einhaltung von Sicherheitsnormen überwachen und die Funktionsfähigkeit der Sportgeräte sicherstellen
bei der Erstellung von Budgets Unterstützung leisten bzw. das Budget verwalten, Kosten überwachen und Verträge, z. B. mit Sponsoringpartner/innen, entwerfen
neue Trends und Entwicklungen im Sportbereich analysieren und bewerten, Empfehlungen zur Umsetzung für die Einrichtung erarbeiten
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
63122 Sport- und Fitnesskaufleute, Sportmanager/innen – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
63123 Sport- und Fitnesskaufleute, Sportmanager/innen – komplexe Spezialistentätigkeiten
63124 Sport- und Fitnesskaufleute, Sportmanager/innen – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
6340 Berufe im Veranstaltungsservice und -management
8222 Wellnessberufe
8450 Sportlehrer/innen (ohne Spezialisierung)