Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufsichts- und Führungsaufgaben im Hotelgewerbe. Sie betreuen Gäste, koordinieren den Ablauf zwischen den einzelnen Bereichen, übernehmen Kostenkontrolle und Strategieentwicklung und entwickeln neue Angebote.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Schullandheim-, Herbergs-, Pensions- oder Hotelbetriebsabläufe inhaltlich und terminlich planen, organisieren, koordinieren und steuern
Reinigungspersonal einteilen und die Arbeitsdurchführung überwachen, Dienst- und Urlaubspläne erstellen
Aktivitäten in den Bereichen Reservierung, Rezeption, Zimmerservice und Haushaltsführung leiten und beaufsichtigen
Lebensmittel und Einrichtungsgegenstände einkaufen bzw. Buchhaltungs- und Einkaufsaktivitäten überwachen, Art und Umfang von Investitionen bestimmen, das Budget planen und verwalten
einschlägige rechtliche Regelungen beachten, z. B. Einhaltung der Hygienevorschriften, Lebensmittelrecht, Unfallverhütung und Arbeitszeitordnung überwachen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
63293 Aufsichtskräfte – Hotellerie
63294 Führungskräfte – Hotellerie
Nicht einzubeziehende Positionen:
6319 Führungskräfte – Tourismus und Sport
6339 Aufsichts- und Führungskräfte – Gastronomie und Systemgastronomie