Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




7145 Berufe in der Auskunft und Kundeninformation

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe antworten auf persönliche, schriftliche, elektronische und telefonische Anfragen und Beschwerden zu den Waren, Dienstleistungen und Geschäftsbedingungen einer Organisation, sie informieren und verweisen Personen an andere, fachkundige Auskunftsquellen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


Anfragen über Waren, Dienstleistungen und Geschäftsbedingungen beantworten sowie über deren Verfügbarkeit, Standort und Preis informieren 


Anfragen zu Problemen beantworten, beraten, informieren und Hilfeleistungen anbieten 


Informationen über Anfragen und Beschwerden aufzeichnen 


bei komplexen Anfragen an Teamleiter/innen oder fachkundige Berater/innen verweisen 


wichtige Formulare und Informationspakete und Broschüren an interessierte Personen ausgeben
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


71452 Berufe in der Auskunft und Kundeninformation – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:


6112 Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)


6210 Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung)


9212 Berufe im Dialogmarketing
SchlüsselTitel
6112Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)
6210Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung)
9212Berufe im Dialogmarketing

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Kurztitel

Berufe i.d. Auskunft, Kundeninformation

4Berufsuntergruppe

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