Inhalt:
Angehörige dieser Berufe antworten auf persönliche, schriftliche, elektronische und telefonische Anfragen und Beschwerden zu den Waren, Dienstleistungen und Geschäftsbedingungen einer Organisation, sie informieren und verweisen Personen an andere, fachkundige Auskunftsquellen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Anfragen über Waren, Dienstleistungen und Geschäftsbedingungen beantworten sowie über deren Verfügbarkeit, Standort und Preis informieren
Anfragen zu Problemen beantworten, beraten, informieren und Hilfeleistungen anbieten
Informationen über Anfragen und Beschwerden aufzeichnen
bei komplexen Anfragen an Teamleiter/innen oder fachkundige Berater/innen verweisen
wichtige Formulare und Informationspakete und Broschüren an interessierte Personen ausgeben
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
71452 Berufe in der Auskunft und Kundeninformation – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
6112 Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)
6210 Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung)
9212 Berufe im Dialogmarketing