Inhalt:
Angehörige dieser Berufe arbeiten in der gesetzlichen Sozialversorgung, z. B. der gesetzlichen Renten- und Unfallversicherung. Sie beraten Kunden und Kundinnen, nehmen Anträge entgegen und entscheiden z. B. über Leistungsansprüche oder überwachen die Einhaltung von Sicherheitsnormen in Betrieben und öffentlichen Einrichtungen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Kunden und Kundinnen, z. B. Arbeitgeber oder Beschäftigte, beraten, Auskünfte erteilen, Anträge entgegennehmen und Entscheidungen vorbereiten bzw. treffen
Versicherungsverhältnisse und Beitragsfragen klären sowie An- und Abmeldungen von Versicherten und Arbeitgebern bearbeiten und durchführen
Beitragsfragen klären, Beiträge berechnen und buchen, den Beitragseinzug überwachen, ggf. Beitragserstattungen durchführen
Leistungsfälle prüfen, Leistungsansprüche entscheiden, die Höhe des Leistungsanspruches berechnen und Auszahlungen durchführen
Einzelpersonen und Organisationen im Zusammenhang mit Gesetzen, Bestimmungen und Regelungen betreffend staatliche Leistungsprogramme beraten
Berichte erstellen, z. B. über Entscheidungen betreffend Anspruchsberechtigung, Verweisungsentscheidungen, Festlegung von Leistungen, Missbrauch oder Betrug
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
73212 Berufe in der Sozialverwaltung und -versicherung – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
73213 Berufe in der Sozialverwaltung und -versicherung – komplexe Spezialistentätigkeiten
73214 Berufe in der Sozialverwaltung und -versicherung – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
7213 Versicherungskaufleute
8312 Berufe in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik