Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe im Archivwesen, deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe erfassen, ordnen, bewerten, beschreiben und erhalten Archivgut. Dadurch erschließen sie die archivierten Informationen für verschiedene Nutzergruppen und -interessen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Aktenschriftgut, Karten-, Bild-, Film-, Ton- sowie elektronisches Datenmaterial im Hinblick auf Aufbewahrungs- und Archivwürdigkeit sichten und bewerten
archivwürdige Unterlagen übernehmen und archivunfähige und -unwerte Informationsträger aussondern oder vernichten
Archivbestände ordnen und verzeichnen, z. B. in (Online-)Findbüchern oder Datenbanken
Sammlungen betreuen, Dokumente formal und inhaltlich beschreiben und erfassen, ggf. lokale bzw. regionale Geschichte erforschen und darstellen
bei der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken, z. B. Archivausstellungen organisieren, Führungen vorbereiten, Ausstellungskataloge erstellen, Ausstellungen bzw. Themenbereiche online vorstellen
schriftliche und mündliche Auskünfte erteilen, Archivbenutzer im Lesesaal beraten, nach Anfragen oder Benutzerwünschen Recherchen durchführen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
73313-100 Beamt(er/in) - Archivdienst (geh. Dienst)
73313-101 Archivar/in (FS)
73313-102 Archivbeamt(er/in) (geh. nichttechn. Dienst)
Nicht einzubeziehende Berufe:
Fachwirt/in - Informationsdienste(73333)
Restaurator/in - Archiv- und Bibliotheksgut(23423)