Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe in der Musik- und Kunsttherapie, deren Tätigkeiten einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Angehörige dieser Berufe entwickeln, beurteilen, planen und implementieren musik- oder kunsttherapeutische Programme und setzen künstlerisch-kreative Betätigung dazu ein, die körperliche und geistige Gesundheit von Patienten und Patientinnen wiederherzustellen, zu erhalten oder zu fördern.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Diagnose stellen und therapeutische Befunde erheben
individuelle Förderungs- und Behandlungspläne nach ärztlichen oder psychologischen Erkenntnissen erstellen
Therapien planen und kunst- bzw. musiktherapeutische Maßnahmen festlegen
Einzel- oder Gruppentherapie durchführen, z. B. Patienten und Patientinnen zu künstlerisch-kreativen Tätigkeiten anregen, Gruppenprozesse beobachten
durchgeführte Maßnahmen dokumentieren, Behandlungsfortschritte auswerten
je nach Einsatzgebiet Abstimmungen mit Ärzten und Ärztinnen und Pflegefachkräften durchführen, um eine jeweils auf den Patienten/die Patientin abgestimmte Behandlungsmethode effektiv durchführen zu können
Aufgaben in der Beratung wahrnehmen, z. B. Eltern oder Angehörige sowie Pädagogen und Pädagoginnen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung beraten
auf dem Gebiet der Musik- oder Kunsttherapie in der Wissenschaft und Forschung mitwirken, z. B. neue musik- und kunsttherapeutische Methoden und Verfahren konzipieren
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
81744-100 Dipl.-Musiktherapeut/in (FH)
81744-101 Dipl.-Kunsttherapeut/in (FH)
81744-103 Klinische/r Kunsttherapeut/in und Gestaltungstherapeut/in
81744-104 Klinische/r Musiktherapeut/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Kunstpädagoge/-pädagogin(84434)
Musikpädagoge/-pädagogin(84414)