Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




84134 Lehrkräfte an Förderschulen – hoch komplexe Tätigkeiten

Inhalt:


Diese Systematikposition umfasst alle Lehrkräfte an Förderschulen, deren Tätigkeiten einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Angehörige dieser Berufe unterrichten und fördern Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Lernschwierigkeiten, körperlicher oder geistiger Behinderung oder anderen besonderen Bedürfnissen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


den individuellen pädagogischen Förderbedarf der einzelnen Kinder und Jugendlichen ermitteln und Förderpläne erarbeiten 


Lerninhalte aufbereiten, individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigen 


Verhaltensregeln, -richtlinien und Verfahren festlegen und durchsetzen, um die Ordnung unter den Schüler/innen aufrecht zu erhalten 


spezielle Bildungsstrategien und Techniken während des Unterrichts anwenden, um die Entwicklung von sensorischen Wahrnehmungsfähigkeiten, motorischen Fähigkeiten, Sprache, Kognition und Gedächtnis zu verbessern 


in der Begabtenförderung individuelle Stärken hoch begabter Schüler/innen frühzeitig erkennen und mit adäquaten Unterrichtsmethoden und -formen fördern 


Selbstbewusstsein, Interessen, Fähigkeiten, manuelle Fertigkeiten und Koordination von Schüler/innen anregen und fördern 


die Leistung und das Verhalten der Schüler/innen beobachten und beurteilen sowie den Fortschritt der einzelnen Schüler/innen evaluieren 


Fördermaßnahmen zwischen den verschiedenen Erziehungs- und Rehabilitationseinrichtungen, mit Behindertenvereinen und Einzelpersonen koordinieren 


Beratungsgespräche mit den Eltern sowie mit Vertretern und Vertreterinnen des Gesundheitsamtes, der Jugendpflege, mit anderen Schulen und der Berufsberatung führen 


Elternabende, Konferenzen und Dienstbesprechungen planen, vorbereiten und durchführen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):


84134-100 Lehrer/in - Sonderschulen


84134-101 Fachlehrer/in - Förderschulen


84134-102 Techn. Lehrer/in - Sonderschulen (geistig Behinderte)


84134-104 Förderlehrer/in an Sonderschulen


84134-105 Förderlehrer/in


84134-106 Lehrer/in - Begabtenförderung


84134-107 Diplomlehrer/in (Uni) für Hilfsschulen


84134-108 Lehrer/in - Stützunterricht


84134-109 Lehrer/in - Förderschulen


84134-111 Fachlehrer/in - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung


84134-112 Förderschullehrer/in


84134-113 Gehörlosenlehrer/in


84134-115 Lehrer/in - Sonderpädagogik


84134-118 Sonderschulfachlehrer/in


84134-119 Sonderschullehrer/in


84134-120 Stütz- und Förderlehrer/in


84134-121 Stützlehrer/in


84134-122 Stützlehrkraft


84134-123 Taubstummenlehrer/in
Nicht einzubeziehende Berufe:


Heilpädagoge/-pädagogin(83134)


Sonderpädagoge/-pädagogin (Fachschule)(83133)
SchlüsselTitel
83133Berufe in Heilerziehungspflege und Sonderpädagogik – komplexe Spezialistentätigkeiten
83134Berufe in Heilerziehungspflege und Sonderpädagogik – hoch komplexe Tätigkeiten

Gegenüberstellung

 

Stichwörter

  • Diplomlehrer/in (Uni) für Hilfsschulen
  • Fachlehrer/in - Förderschulen
  • Fachlehrer/in - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Förderlehrer/in
  • Förderlehrer/in an Sonderschulen
  • Förderschullehrer/in
  • Gehörlosenlehrer/in
  • Lehrer/in - Begabtenförderung
  • Lehrer/in - Förderschulen
  • Lehrer/in - Sonderpädagogik
  • Lehrer/in - Sonderschulen
  • Lehrer/in - Stützunterricht
  • Sonderschulfachlehrer/in
  • Sonderschullehrer/in
  • Stütz- und Förderlehrer/in
  • Stützlehrer/in
  • Stützlehrkraft
  • Taubstummenlehrer/in
  • Techn. Lehrer/in - Sonderschulen (geistig Behinderte)

Kurztitel

Lehrkräfte an Förderschulen - Experte

5Berufsgattung

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht