Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




8430 Berufe in der Hochschullehre und -forschung

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe lehren und forschen an Universitäten und Hochschulen und betreuen Studierende.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


Vorlesungen, Seminare oder Übungen durchführen, den Studierenden wissenschaftliches Grundlagen- und Spezialwissen vermitteln 


die Studierenden zur Diskussion anregen und zu selbstständigem Arbeiten und eigenständigem Denken anleiten 


Lehrmaterialien konzipieren bzw. selbst erstellen, Laboratorien, Sammlungen und Bibliotheken betreuen 


Leistungsnachweise, z. B. Klausuren vorbereiten, durchführen und korrigieren, Themen für schriftliche Hausarbeiten vergeben, Arbeiten bewerten, Prüfungen abnehmen und bewerten 


die Studierenden beraten und betreuen, z. B. Studienfachberatungen durchführen, Examens- und Promotionskandidaten und -kandidatinnen betreuen 


Forschungs- und Entwicklungsaufgaben wahrnehmen, z. B. empirische Untersuchungen organisieren 


Forschungsergebnisse in Fachzeitschriften und -büchern veröffentlichen oder sie auf internationalen Fachkongressen präsentieren 


Stellungnahmen oder Gutachten, z. B. zu den Ergebnissen der wissenschaftlichen Arbeit von Kollegen und Kolleginnen, verfassen 


als Fachbeiratsmitglieder über Angelegenheiten wie Forschung und Lehre, Erwerb und Verteilung von Drittmitteln sowie die Berufung von Kollegen und Kolleginnen mitentscheiden
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


84304 Berufe in der Hochschullehre und -forschung – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:


2710 Berufe in der technischen Forschung und Entwicklung (ohne Spezialisierung)
SchlüsselTitel
2710Berufe in der technischen Forschung und Entwicklung (ohne Spezialisierung)

Gegenüberstellung

Keine Daten gefunden
 

Stichwörter

Keine Daten gefunden

Kurztitel

Berufe i. d. Hochschullehre, -forschung

4Berufsuntergruppe

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht