Inhalt:
Angehörige dieser Berufe eröffnen Wege zu Kunst und Theater, fördern die Kreativität von Menschen aller Altersstufen und Lebenssituationen und motivieren diese zu künstlerischer Betätigung bzw. zum Theaterspiel. Sie arbeiten an außerschulischen Bildungseinrichtungen oder kooperieren mit Schulen und bieten außerlehrplanmäßige Aktivitäten an.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
kunstpädagogische Konzepte erstellen, z. B. Konzepte für Kunst- oder Theaterworkshops erarbeiten und durchführen
die Fähigkeiten der Workshopteilnehmer/innen bzw. Schüler/innen beurteilen und die Lernbedürfnisse ermitteln
durch Theaterspiel und künstlerisches Gestalten die Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern bzw. die Erlebnisfähigkeit und Lebensfreude steigern
Gruppen zum kreativen Spiel anleiten, dabei Fähigkeiten in Schauspiel und künstlerischer Gestaltung vermitteln, persönliche Stärken der Spielenden fördern
theaterpädagogische Konzepte für Schulklassen entwickeln, z. B. inszenierungsbegleitendes Material zusammenstellen und auf die Bedürfnisse der Schüler/innen abstimmen
Workshopteilnehmer/innen bzw. Schüler/innen beurteilen, beraten, kritisieren und ermutigen
Workshopteilnehmer/innen bzw. Schüler/innen auf Prüfungen und Darbietungen vorbereiten
Ausstellungen oder Theateraufführungen der Workshopteilnehmer/innen bzw. Schüler/innen organisieren und bei der Durchführung unterstützen
Theater- und Ausstellungbesuche und ähnliche Exkursionen organisieren
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
84434 Berufe in der Kunst- und Theaterpädagogik – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
8174 Berufe in der Musik- und Kunsttherapie
9124 Berufe in Medien- und Theaterwissenschaft