Inhalt:
Angehörige dieser Berufe entwickeln und planen Ausbildungsprogramme und Kurse für Computer- und sonstige Informationstechnologienutzer/innen und führen sie durch. Sie bieten IT-Anwendungstrainings in außerschulischen Bildungseinrichtungen und in privatwirtschaftlichen Unternehmen und Organisationen an.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Ausbildungserfordernisse im Bereich der Informationstechnologie identifizieren und Bedürfnisse einzelner Nutzer/innen und Organisationen ermitteln
Lehrmaterial und Lehrhilfen wie Handbücher, visuelle Hilfen, Online-Tutorials, Demonstrationsmodelle und unterstützende Referenzdokumentation erstellen und entwickeln
Schulungs- und Entwicklungsprogramme, die in Form von Einzel- oder Gruppenunterricht vermittelt werden können, entwerfen, koordinieren, planen und durchführen
Workshop-Meetings, Demonstrationen und Konferenzen moderieren
laufende Evaluierungen und Beurteilungen der Qualität und Effektivität von Schulungen überwachen und durchführen, Schulungsziele, Methoden und zu erzielende Kursergebnisse prüfen und modifizieren
Hintergrundmaterialien sammeln, untersuchen und erforschen, um ein vollständiges Verständnis des Gegenstands und der Systeme zu gewinnen
neue Produktversionen, Software-Fortschritte und allgemeine Trends der Informationstechnologie beobachten und entsprechendes Wissen aneignen
Endbenutzerprodukte und Materialien wie Benutzerschulungs-, Unterrichts- und Anleitungshandbücher, Online-Hilfe und Betriebs- und Wartungsinstruktionen verfassen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
84444 Berufe im IT-Anwendungstraining – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
4322 Berufe in der IT-Anwendungsberatung
8412 Lehrkräfte in der Sekundarstufe
8421 Lehrkräfte für berufsbildende Fächer