Inhalt:
Angehörige dieser Berufe erforschen und analysieren historische und gegenwärtige Aspekte von Film, Theater, Medien sowie anderen Kommunikationsformen im kulturellen und kommunikativen Kontext.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Kommunikationsprozesse erforschen, analysieren und ihre jeweiligen Eigenschaften sowie Auswirkungen auf die soziale Welt beschreiben
kulturpolitische, künstlerische und wissenschaftliche Aspekte der Film-, Theater- und Medienlandschaft analysieren
Geschichte und Gegenwart des Mediums Film sowohl gesondert als auch im Kontext zu anderen Kulturphänomenen erschließen
Entwicklung, Tendenzen und Abläufe in der Medienwirtschaft beobachten und beschreiben, neue technische Entwicklungen im Bereich Film, Medien und Theater analysieren
Produkt-, Markt- und Zielgruppenanalysen erstellen und aufgrund der Ergebnisse Konzeptionen für Medienprodukte bzw. -programme entwickeln
Kommunikationsprobleme, z. B. in und zwischen Unternehmen, identifizieren und vermittelnd tätig werden
wissenschaftliche Arbeiten und Berichte erstellen und veröffentlichen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
91244 Berufe in Medien- und Theaterwissenschaft – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
8430 Berufe in der Hochschullehre und -forschung
8443 Berufe in der Kunst- und Theaterpädagogik
9132 Berufe in der Soziologie