Inhalt:
Angehörige dieser Berufe erforschen Bildungs- und Erziehungszusammenhänge und erarbeiten aus den gewonnenen Erkenntnissen Vorschläge, wie Bildungs- und Erziehungspraxis gestaltet oder verbessert werden kann.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
aktuelle Entwicklungen von Lehrmethoden und anderen Bildungspraktiken erforschen sowie hinsichtlich notwendiger Änderungen und möglicher Verbesserungen beraten
Bildungs- und Schulsysteme analysieren und Strategien zur Verbesserung von Bildungsmöglichkeiten erarbeiten
audiovisuelle und andere Lehrhilfen erforschen und hinsichtlich Planung und Organisation ihrer Einführung in Bildungseinrichtungen beraten
Struktur, Inhalt und Ziele neuer Bildungskurse und Programme entwickeln
Unterricht, Weiterbildungsmaßnahmen im außerschulischen Bildungsbereich konzipieren und realisieren, z. B. im Bereich Kultur- und Museumspädagogik Ausstellungsinhalte zielgruppengerecht aufbereiten und beispielsweise eine Museumsrallye für Kinder erarbeiten und durchführen
Workshops und Konferenzen zur Ausbildung von Lehr- und Erziehungskräften in neuen Programmen und Methoden organisieren und durchführen
kontinuierliche Entwicklungs-, Trainings- und Beratungsdienste für Lehr- und Erziehungskräfte bereitstellen
wissenschaftliche Berichte erstellen und Empfehlungen an Bildungsbehörden, Eltern und andere an der Erziehung und Bildung beteiligte Institutionen und Organisationen abgeben, die mögliche Änderungen und Verbesserungen der Lehr- oder Erziehungsmethoden betreffen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
91334 Berufe in der Erziehungswissenschaft – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
8311 Berufe in der Kinderbetreuung und -erziehung
8312 Berufe in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik
8313 Berufe in Heilerziehungspflege und Sonderpädagogik
8315 Berufe in der Sozial-, Erziehungs- und Suchtberatung
8422 Berufe in der betrieblichen Ausbildung und Betriebspädagogik
8430 Berufe in der Hochschullehre und -forschung
8440 Berufe in der Erwachsenenbildung (ohne Spezialisierung)