Inhalt:
Angehörige dieser Berufe sind an der Organisation und Durchführung von Marktstudien und Forschungsprojekten der empirischen Sozialforschung beteiligt. Sie führen Markt- und Meinungsanalysen durch, beschaffen Daten, bereiten sie auf, werten sie aus und stellen ihre Ergebnisse Unternehmen und Körperschaften zur Verfügung.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
das Wahl- oder Konsumverhalten der Bevölkerung bzw. einzelner Bevölkerungsgruppen für Markt- und Meinungsforschungsinstitute analysieren
Umfragen und andere statistische Erhebungen planen und organisieren, Fragebögen entwickeln bzw. dabei mitwirken
Befragung in Form von Einzel- oder Gruppeninterviews, auf Papier oder computergestützt, per Telefon, persönlich in Teststudios oder als Straßeninterview durchführen
technische Aufgaben im Zusammenhang mit Datenerhebungs- und Qualitätssicherungsaktivitäten bei Volkszählungen und Umfragen durchführen
statistische Daten evaluieren, verarbeiten, analysieren und interpretieren sowie zur Veröffentlichung vorbereiten
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
91341 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – Helfer-/Anlerntätigkeiten
91342 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
91343 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – komplexe Spezialistentätigkeiten
91344 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
4111 Berufe in der Statistik
9211 Berufe in Werbung und Marketing