Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




9134 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe sind an der Organisation und Durchführung von Marktstudien und Forschungsprojekten der empirischen Sozialforschung beteiligt. Sie führen Markt- und Meinungsanalysen durch, beschaffen Daten, bereiten sie auf, werten sie aus und stellen ihre Ergebnisse Unternehmen und Körperschaften zur Verfügung.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


das Wahl- oder Konsumverhalten der Bevölkerung bzw. einzelner Bevölkerungsgruppen für Markt- und Meinungsforschungsinstitute analysieren 


Umfragen und andere statistische Erhebungen planen und organisieren, Fragebögen entwickeln bzw. dabei mitwirken 


Befragung in Form von Einzel- oder Gruppeninterviews, auf Papier oder computergestützt, per Telefon, persönlich in Teststudios oder als Straßeninterview durchführen 


technische Aufgaben im Zusammenhang mit Datenerhebungs- und Qualitätssicherungsaktivitäten bei Volkszählungen und Umfragen durchführen 


statistische Daten evaluieren, verarbeiten, analysieren und interpretieren sowie zur Veröffentlichung vorbereiten
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


91341 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – Helfer-/Anlerntätigkeiten


91342 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten


91343 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – komplexe Spezialistentätigkeiten


91344 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:


4111 Berufe in der Statistik


9211 Berufe in Werbung und Marketing
SchlüsselTitel
4111Berufe in der Statistik
9211Berufe in Werbung und Marketing

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Kurztitel

Berufe in der Markt-, Meinungsforschung

4Berufsuntergruppe

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