Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe in der Markt- und Meinungsforschung, deren Tätigkeiten fundierte fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe arbeiten unter der Anleitung von akademischen Fachkräften und helfen diesen bei der Organisation und Durchführung von Marktstudien und Forschungsprojekten der empirischen Sozialforschung.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Informationen, Daten und Grundlagenmaterial über Marktgegebenheiten, Zielgruppen und Unternehmen nach Anweisung zusammenstellen, ordnen und aufbereiten
nach Absprache mit den wissenschaftlichen Fachkräften Listen der Zielgruppen, z. B. für eine Befragung, zusammenstellen
Fragebögen und Gesprächsleitfäden ausarbeiten, grafisch gestalten, den Versand der Fragebögen organisieren
bei der Auswertung von Markt- und Sozialforschungsprojekten mitwirken, z. B. Rückläufe von Interviews erfassen oder einfache statistische Kennzahlen, wie Mittelwerte oder Häufigkeitsverteilungen, berechnen
Daten nach Vorgabe aufbereiten und archivieren
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
91342-100 Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung
Nicht einzubeziehende Berufe:
Kaufmann/-frau - Dialogmarketing(92122)
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation(92112)