Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




91342 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten

Inhalt:


Diese Systematikposition umfasst alle Berufe in der Markt- und Meinungsforschung, deren Tätigkeiten fundierte fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe arbeiten unter der Anleitung von akademischen Fachkräften und helfen diesen bei der Organisation und Durchführung von Marktstudien und Forschungsprojekten der empirischen Sozialforschung.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


Informationen, Daten und Grundlagenmaterial über Marktgegebenheiten, Zielgruppen und Unternehmen nach Anweisung zusammenstellen, ordnen und aufbereiten 


nach Absprache mit den wissenschaftlichen Fachkräften Listen der Zielgruppen, z. B. für eine Befragung, zusammenstellen 


Fragebögen und Gesprächsleitfäden ausarbeiten, grafisch gestalten, den Versand der Fragebögen organisieren 


bei der Auswertung von Markt- und Sozialforschungsprojekten mitwirken, z. B. Rückläufe von Interviews erfassen oder einfache statistische Kennzahlen, wie Mittelwerte oder Häufigkeitsverteilungen, berechnen 


Daten nach Vorgabe aufbereiten und archivieren
Zugeordnete Berufe (Beispiele):


91342-100 Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung
Nicht einzubeziehende Berufe:


Kaufmann/-frau - Dialogmarketing(92122)


Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation(92112)
SchlüsselTitel
92112Berufe in Werbung und Marketing – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
92122Berufe im Dialogmarketing – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten

Gegenüberstellung

 

Stichwörter

  • Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung

Kurztitel

Markt-, Meinungsforschung - Fachkraft

5Berufsgattung

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