Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




9211 Berufe in Werbung und Marketing

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe planen und entwickeln kommunikative Maßnahmen und erledigen administrative und betriebswirtschaftliche Aufgaben. Sie sind dabei in den gesamten Prozess von der Entwicklung der Absatzstrategien bis zur Auslieferung der Produkte eingebunden.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


Märkte und Zielgruppen beobachten und analysieren, Konsumentenverhalten erfassen, Konzepte der Markenführung entwickeln 


Marketingstrategien und Absatzpläne unter Berücksichtigung von Produkt-, Distributions- und Preispolitik erstellen und der Geschäftsleitung präsentieren 


(Online-)Werbekampagnen konzipieren und realisieren, Werbeträger bewerten und auswählen, Preisverhandlungen über Werbeflächen und -zeiten führen, Erfolgsanalysen von Marketingprojekten durchführen  


Werbetexte für gedruckte Kampagnen, Broschüren, Radio- und Fernsehspots oder für digitale Kanäle erstellen und Medienplatzierung organisieren, um das Wachstum einer Marke voranzutreiben


interne und externe Herstellungsprozesse organisieren und planen sowie hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität überwachen 


Unternehmensleitung und Kunden/Kundinnen hinsichtlich Strategien und Kampagnen zur Erreichung von Zielmärkten und Schaffung von Kundenbewusstsein und für die effektive Bewerbung der Eigenschaften von Gütern und Dienstleistungen beraten


Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen bzw. Organisationen festlegen, planen und betreuen, Maßnahmen konzipieren, damit Internetinhalte in Suchmaschinenergebnissen auf den vorderen Rängen erscheinen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


92112 Berufe in Werbung und Marketing – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten


92113 Berufe in Werbung und Marketing – komplexe Spezialistentätigkeiten


92114 Berufe in Werbung und Marketing – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:


2321 Berufe in der Digital- und Printmediengestaltung


9220 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit


9230 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung)
SchlüsselTitel
2321Berufe in der Digital- und Printmediengestaltung
9220Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit
9230Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung)

Gegenüberstellung

Keine Daten gefunden
 

Stichwörter

Keine Daten gefunden

Kurztitel

Berufe in Werbung und Marketing

4Berufsuntergruppe

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht