Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Berufe in Werbung und Marketing, deren Tätigkeiten fundierte fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe wirken dabei mit, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und die Nachfrage zu steigern. Sie führen die ihnen übertragenen Aufgaben unter der Anleitung von akademischen Fachkräften aus.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Aufträge von Kunden und Kundinnen für Werbe- und Marketingaktionen entgegennehmen sowie die Korrespondenz mit den Kunden und Kundinnen vorbereiten bzw. nach Absprache führen
bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten für medienübergreifende Kampagnen oder für Einzelmaßnahmen assistieren
interne und externe Herstellungsprozesse überwachen, z. B. kontrollieren, ob Satz und Layout des Prospektes und die Tonalität des Textes mit den Vorgaben aus dem Kommunikationskonzept übereinstimmen, ob die Farben und Schriften dem Corporate Design des Kunden entsprechen und ob der zeitliche Aufwand gemäß der Budgetplanung eingehalten wird
bei der Vertragsgestaltung mitwirken, z. B. Rechte und Lizenzen für Bilder einholen
Rechnungen für die erbrachten Leistungen erstellen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
92112-100 Werbeassistent/in
92112-101 Werbekaufmann/-frau
92112-102 Marketingfachkraft/-assistent/in
92112-103 Marketingassistent/in
92112-104 Fachkraft für Absatzwirtschaft
92112-105 Kfm. Ass./Wirtschaftsassistent/in - Werbung
92112-106 Wirtschaftskaufmann/-frau - Werbung
92112-107 Wirtschaftskaufmann/-frau - Agitation/Propaganda/Werbung
92112-108 Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation
92112-110 Assistent/in - Marketing
92112-114 Internationale/r Marketingassistent/in
92112-115 Kaufmann/-frau - Kommunikation
92112-118 Marketingkaufmann/-frau
92112-119 Marketingsachbearbeiter/in
92112-122 Salespromoter/in
92112-124 Werbesachbearbeiter/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Anzeigenverkäufer/in(92382)
Kaufmann/-frau - Dialogmarketing(92122)
Kfm. Ass./Wirtschaftsassistent/in - Medien(92302)
Mediengestalter/in Digital und Print - Konzept. u. Visualis.(23212)