Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




92123 Berufe im Dialogmarketing – komplexe Spezialistentätigkeiten

Inhalt:


Diese Systematikposition umfasst alle Berufe im Dialogmarketing, deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe übernehmen organisatorische Aufgaben in Callcentern, koordinieren die Arbeit von Bürokräften im Dialogmarketing und führen Maßnahmen zur Optimierung der Performance durch.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


die Arbeit der Bürokräfte im Dialogmarketing koordinieren, um die Arbeitseffektivität und somit die Kundenzufriedenheit und Anzahl der Geschäftsabschlüsse zu erhöhen


arbeitsbezogene Probleme klären, Fortschritts- und andere Berichte erstellen und der Geschäftsleitung vorlegen 


Mitarbeiter/innen im Zusammenhang mit den Arbeitsaufgaben, Sicherheitsverfahren und Unternehmensrichtlinien schulen und anleiten oder die Durchführung von Schulungen veranlassen 


die Arbeitsleistung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen evaluieren, Statistiken, Reports und Kennzahlen auswerten


Strukturen und Prozesse in Callcentern analysieren


bei Rekrutierung, Befragung und Auswahl von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterstützen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):


92123-102 Trainer/in, Supervisor/in - Callcenter


92123-103 Fachwirt/in - Telekommunikation


92123-104 Fachwirt/in - Callcenter


92123-105 Betriebswirt/in (Fachschule) - Callcentermanagement


92123-110 Call-Center-Supervisor/in


92123-112 Call-Center-Trainer/in


92123-115 Telekommunikationsfachwirt/in


92123-116 Telemarketingberater/in
Nicht einzubeziehende Berufe:


Teamleiter/in - Callcenter(92193)


Werbeleiter/in(92194)
SchlüsselTitel
92193Aufsichtskräfte – Werbung und Marketing
92194Führungskräfte – Werbung und Marketing

Gegenüberstellung

 

Stichwörter

  • Betriebswirt/in (Fachschule) - Callcentermanagement
  • Call-Center-Supervisor/in
  • Call-Center-Trainer/in
  • Fachwirt/in - Callcenter
  • Fachwirt/in - Telekommunikation
  • Telekommunikationsfachwirt/in
  • Telemarketingberater/in
  • Trainer/in, Supervisor/in - Callcenter

Kurztitel

Dialogmarketing - Spezialist

5Berufsgattung

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