Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




9213 Berufe im Kundenmanagement

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe übernehmen in der Regel eigenständig und umsatzverantwortlich den Aufbau, die Pflege und strategische Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen. Dabei betreuen sie Kunden und Kundinnen nach ihren individuellen Bedürfnissen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


relevante Märkte beobachten, Vorschläge für Weiterentwicklung und Neustrukturierung der Verkaufsgebiete und Vertriebsaktivitäten erarbeiten 


Kundenakquisitionen vorbereiten und durchführen, dabei auf die individuelle Situation der Kunden und Kundinnen eingehen 


Beratungs- und Verkaufsgespräche führen, dabei Bedürfnisse der jeweiligen Kunden und Kundinnen analysieren und bewerten, Kundenentwicklungspläne erstellen 


Geschäftsbeziehungen verbessern, Kundenbeziehungen kontrollieren sowie die Kundenzufriedenheit sicherstellen 


Vertragsverhandlungen führen, bestehende Vertragsbeziehungen pflegen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:


92133 Berufe im Kundenmanagement – komplexe Spezialistentätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:


4323 Berufe im IT-Vertrieb


6112 Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)
SchlüsselTitel
4323Berufe im IT-Vertrieb
6112Berufe im Vertrieb (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)

Gegenüberstellung

Keine Daten gefunden
 

Stichwörter

Keine Daten gefunden

Kurztitel

Berufe im Kundenmanagement

4Berufsuntergruppe

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht