Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




92133 Berufe im Kundenmanagement – komplexe Spezialistentätigkeiten

Inhalt:


Diese Systematikposition umfasst alle Berufe im Kundenmanagement, deren Tätigkeiten Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Angehörige dieser Berufe übernehmen in der Regel eigenständig und umsatzverantwortlich den Aufbau, die Pflege und strategische Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen außerhalb des Bereiches der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


relevante Märkte beobachten, Vorschläge für Weiterentwicklung und Neustrukturierung der Verkaufsgebiete und Vertriebsaktivitäten erarbeiten 


Kundenakquisitionen vorbereiten und durchführen, dabei auf die individuelle Situation der Kunden und Kundinnen eingehen 


Beratungs- und Verkaufsgespräche führen, dabei Bedürfnisse der jeweiligen Kunden und Kundinnen analysieren und bewerten, Kundenentwicklungspläne erstellen 


Geschäftsbeziehungen verbessern, Kundenbeziehungen kontrollieren sowie die Kundenzufriedenheit sicherstellen 


Vertragsverhandlungen führen, bestehende Vertragsbeziehungen pflegen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):


92133-100 Account-Manager/in


92133-101 Relationship-Manager/in


92133-102 Key-Account-Manager/in


92133-104 Customer Relationship Manager/in


92133-109 Kundenmanager/in


92133-110 CRM-Manager/in
Nicht einzubeziehende Berufe:


IT-Vertriebsbeauftragte/r(43233)


Leiter/in - Vertrieb(61194)


Werbeleiter/in(92194)
SchlüsselTitel
43233Berufe im IT-Vertrieb – komplexe Spezialistentätigkeiten
61194Führungskräfte – Einkauf und Vertrieb
92194Führungskräfte – Werbung und Marketing

Gegenüberstellung

 

Stichwörter

  • Account-Manager/in
  • CRM-Manager/in
  • Customer Relationship Manager/in
  • Key-Account-Manager/in
  • Kundenmanager/in
  • Relationship-Manager/in

Kurztitel

Kundenmanagement - Spezialist

5Berufsgattung

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