Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




92193 Aufsichtskräfte – Werbung und Marketing

Inhalt:


Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufsichtsaufgaben in Werbung und Marketing, welche Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Sie koordinieren und beaufsichtigen die Werbe-, Marketing- und Kundenmanagementteams eines Unternehmens.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


Konzepte zur Optimierung von innerbetrieblichen Arbeitsabläufen oder zur Ertragssteigerung entwickeln


Arbeitsabläufe in organisatorischer und fachlicher Hinsicht steuern und überwachen, den Einsatz der Betriebsmittel und die Aktivitäten mit anderen Abteilungen koordinieren


Personaleinsatz planen, Mitarbeiter/innen einarbeiten, bei neuen oder schwierigen Arbeitsgängen anleiten, ggf. Schulungen veranlassen


die Qualitätskontrolle und -dokumentation bei der Umsetzung von Projekten übernehmen und das Einhalten von Terminen sicherstellen


Kundengespräche organisieren und ggf. das Beschwerdemanagement koordinieren
Zugeordnete Berufe (Beispiele):


92193-100 Teamleiter/in - Callcenter


92193-101 Call-Center-Teamleiter/in
Nicht einzubeziehende Berufe:


Account-Manager/in(92133)


Produktmanager/in(92113)


Trainer/in, Supervisor/in - Callcenter(92123)
SchlüsselTitel
92113Berufe in Werbung und Marketing – komplexe Spezialistentätigkeiten
92123Berufe im Dialogmarketing – komplexe Spezialistentätigkeiten
92133Berufe im Kundenmanagement – komplexe Spezialistentätigkeiten

Gegenüberstellung

 

Stichwörter

  • Call-Center-Teamleiter/in
  • Teamleiter/in - Callcenter

Kurztitel

Aufsicht - Werbung und Marketing

5Berufsgattung

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht