Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufsichtsaufgaben in Werbung und Marketing, welche Spezialkenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Sie koordinieren und beaufsichtigen die Werbe-, Marketing- und Kundenmanagementteams eines Unternehmens.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
Konzepte zur Optimierung von innerbetrieblichen Arbeitsabläufen oder zur Ertragssteigerung entwickeln
Arbeitsabläufe in organisatorischer und fachlicher Hinsicht steuern und überwachen, den Einsatz der Betriebsmittel und die Aktivitäten mit anderen Abteilungen koordinieren
Personaleinsatz planen, Mitarbeiter/innen einarbeiten, bei neuen oder schwierigen Arbeitsgängen anleiten, ggf. Schulungen veranlassen
die Qualitätskontrolle und -dokumentation bei der Umsetzung von Projekten übernehmen und das Einhalten von Terminen sicherstellen
Kundengespräche organisieren und ggf. das Beschwerdemanagement koordinieren
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
92193-100 Teamleiter/in - Callcenter
92193-101 Call-Center-Teamleiter/in
Nicht einzubeziehende Berufe:
Account-Manager/in(92133)
Produktmanager/in(92113)
Trainer/in, Supervisor/in - Callcenter(92123)