Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Führungsaufgaben in Werbung und Marketing, welche einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Sie organisieren, planen, koordinieren und überwachen die Werbeaktivitäten eines Unternehmens.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation in den Bereichen Werbung und Marketing planen, leiten und koordinieren
Kommunikationsstrategie ausarbeiten, zentrale Botschaften formulieren, Kreativbriefings für die Zusammenarbeit mit Agenturen erstellen und Gestaltungskonzepte beurteilen
Mediaplan erstellen und führen, die gesamte Einkaufsverantwortung übernehmen
Verträgen mit Kunden/Kundinnen oder Zeitungen, Radio- oder Fernsehsendern und Werbeagenturen aushandeln
die Mitarbeiter/innen im Bereich Werbung und Marketing leiten und führen
betriebliche und administrative Verfahren festlegen und leiten
Budget festlegen und verwalten, Ausgaben kontrollieren und einen effizienten Ressourceneinsatz sicherstellen
die Auswahl, Schulung und Leistung von Mitarbeiter/innen überwachen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
92194-100 Werbeleiter/in
92194-101 Marketingleiter (Marktforscher)
92194-102 Leiter/in - Marketing
92194-103 Call-Center-Manager/in
92194-105 Marketingdirektor/in
92194-106 Marketingleiter/in
92194-110 Leiter/in - Marketing Kommunikation
92194-111 Leiter/in - Brand Management
92194-112 Leiter/in - Key Account Management
Nicht einzubeziehende Berufe:
Betriebswirt/in (Hochschule) - Marketing(92114)
Brand-Manager/in(92114)
Leiter/in - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit(92294)
Leiter/in - Vertrieb(61194)
Verleger/in (Medien, Musik)(92394)