Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) – hoch komplexe Tätigkeiten

Inhalt:


Diese Systematikposition umfasst alle Verlags- und Medienkaufleute, deren Tätigkeiten einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Angehörige dieser Berufe konzipieren, planen und organisieren wirtschaftlich tragfähige Marketingstrategien für die mediale Vermarktung eines kommerziellen oder nichtkommerziellen Angebots, z. B. eines Radio- oder Fernsehprogramms, eines Buches, von Computer-, Video- und Handyspielen oder einer ganzen Produktsparte der Verlags- und Medienwirtschaft.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


in der Verlags- und Medienwirtschaft Werberichtlinien und -kampagnen zur Unterstützung der Absatzziele planen, entwickeln und organisieren 


Wachstum und Entwicklung eines Verlages durch Festlegung und Umsetzung von Marketingzielen, Richtlinien und Programmen unterstützen 


die Verlagsleitung und Kunden/Kundinnen hinsichtlich Strategien und Kampagnen zur Erreichung von Zielmärkten und Schaffung von Kundenbewusstsein und für die effektive Bewerbung der Eigenschaften von Gütern und Dienstleistungen der Verlags- und Medienwirtschaft beraten 


die Medienlandschaft und Konsumentenmuster und -präferenzen untersuchen, analysieren und beschreiben  


Markterhebungen zur Identifikation von Marktchancen für neue und bestehende Güter und Dienstleistungen der Verlags- und Medienwirtschaft durchführen bzw. durchführen lassen 


aktuelle und zukünftige Konsumtrends im Bereich der Mediennutzung interpretieren und prognostizieren 


Beratungen hinsichtlich aller Marketingelemente, wie Produktmix, Preise, Werbung und Verkaufsförderung, Verkaufs- und Vertriebskanäle, durchführen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):


92304-100 Dipl.-Medienwirt/in (FH/Uni)


92304-101 Medienmanager/in


92304-102 Media Manager/in - Net Production


92304-106 Medienwirt/in / Medienmanager/in


92304-108 Buch- und Medienwirtschafter/in - Verlag


92304-110 Multimedia-Projektleiter/in


92304-115 Medienökonom/in


92304-117 Programmmanager/in (Verlag)


92304-119 E-Learning-Manager/in


92304-120 Multimedia-Projektmanager/in


92304-121 Game Producer
Nicht einzubeziehende Berufe:


Betriebswirt/in (Hochschule) - Marketing(92114)


Journalist/in(92414)


Verleger/in (Medien, Musik)(92394)
SchlüsselTitel
92114Berufe in Werbung und Marketing – hoch komplexe Tätigkeiten
92394Führungskräfte – Verlags- und Medienwirtschaft
92414Redakteure/Redakteurinnen und Journalisten/Journalistinnen – hoch komplexe Tätigkeiten

Gegenüberstellung

 

Stichwörter

  • Buch- und Medienwirtschafter/in - Verlag
  • Dipl.-Medienwirt/in (FH/Uni)
  • E-Learning-Manager/in
  • Game Producer
  • Media Manager/in - Net Production
  • Medienmanager/in
  • Medienwirt/in / Medienmanager/in
  • Medienökonom/in
  • Multimedia-Projektleiter/in
  • Multimedia-Projektmanager/in
  • Programmmanager/in (Verlag)

Kurztitel

Verlags-, Medienkaufleute (oS) - Experte

5Berufsgattung

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht