Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Verlags- und Medienkaufleute, deren Tätigkeiten fundierte fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten erfordern und die in der übergeordneten Systematikposition „923 Verlags- und Medienwirtschaft“ nicht anderweitig erfasst sind. Angehörige dieser Berufe verkaufen z. B. Anzeigen in Medien oder arbeiten im Filmbetrieb mit.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
für Print- und elektronische Medien Anzeigenflächen verkaufen, Anzeigenkunden/-kundinnen betreuen und das Neukundengeschäft auf- und ausbauen
über spezifische Werbewirkungen, die Verwendung von Schriftarten, Fotos, Logos und anderen gestalterischen Elementen sowie über Größe und Preise der Anzeigen informieren
mögliche Sponsoren oder Förderstellen für Filmproduktionen recherchieren und der Produktionsleitung vorschlagen
eingehende Rechnungen prüfen und nach Absprache mit der Filmproduktionsleitung Zahlungen abwickeln
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
92382-100 Anzeigenberater/in (Verlag)
92382-101 Anzeigenverkäufer/in
92382-102 Assistent/in - Filmgeschäftsführung
92382-103 Ad Sales Manager/in
92382-106 Annoncenvertreter/in
92382-107 Anzeigenagent/in
92382-108 Anzeigenakquisiteur/in
92382-109 Anzeigendisponent/in
92382-110 Anzeigenfachberater/in
92382-112 Anzeigensachbearbeiter/in
92382-113 Anzeigenverkaufsberater/in
92382-114 Anzeigenvermittler/in
92382-121 Filmkaufmann/-frau
Nicht einzubeziehende Berufe:
Buchhändler/in(62512)
Kaufmann/-frau - Dialogmarketing(92122)
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation(92112)
Mediengestalter/in Digital und Print - Konzept. u. Visualis.(23212)
Medienkaufmann/-frau Digital und Print(92302)
Redaktionsassistent/in(92412)